AWG-Mitgliederversammlung: Matthias Thomsen ist die neue Nummer Eins

Nachdem bereits im Vorwege mit Andreas Bonde, Heiko Koll, Hans-Rudolf Sacht und Helmut Witt vier bisherige AWG-Gemeindevertreter bekanntgegeben hatten, dass sie kein erneutes Mandat in der Schnarup-Thumbyer Gemeindevertretung nach der Kommunalwahl im Mai 2023 anstreben, wurde die Mitgliederversammlung der Allgemeinen Wählergemeinschaft Schnarup-Thumby mit Spannung erwartet: Würden sich diese personellen Lücken in der Liste der Kandidatinnen und Kandidaten mit neuen Bewerbern schließen lassen?

22 Personen hatten sich in der alten Schule Thumby zur Versammlung eingefunden, und 21 erklärten ihre AWG-Mitgliedschaft. Lediglich Hartmut Mügge – früher langjährig für die AWG aktiv – nahm als Gast an der Sitzung teil, weil er seit seinem Umzug nicht mehr im Gemeindegebiet wohnhaft ist.

Andreas Bonde, noch Bürgermeister in Schnarup-Thumby und langjähriger erster Vorsitzender der Wählergemeinschaft, ergriff das Wort und erläuterte seinen Rückzug aus der aktiven Politik. Er habe zehn Jahre lang gerne das Bürgermeisteramt ausgeübt und den Vorsitz der AWG innegehabt. Jetzt sei aber für ihn die Zeit gekommen, sich persönlich neu zu orientieren und Platz für mögliche Nachfolger zu machen. So wurde während der Versammlung zunächst der AWG-Vorstand neu gewählt. Neu ins Amt gewählt wurden: Matthias Thomsen (1. Vorsitzender), Helmut Witt (2. Vorsitzender), Heiko Koll (1. Beisitzer) und Thorsten Riedel (2. Beisitzer). Ulrich Barkholz wurde als Schriftführer bestätigt, kündigte aber schon jetzt seinen Rückzug vor der Wahl 2028 an.

Alsdann ging es an die Wahl der Direktkandidatinnen und ­-kandidaten. In geheimer Abstimmung wurden ohne Gegenstimmen gewählt: Matthias Thomsen (1), Jan-Erik Thiessen (2), Thorsten Riedel (3), Ann-Kathrin Andresen (4) und Herbert André Arp (5). Mit diesem Wahlergebnis zeichnet sich ein Generationenwechsel ab, denn das Durchschnittsalter der unmittelbaren Wahlvorschläge hat sich nun deutlich abgesenkt. Die Versammlung beschloss, diese fünf Personen in der gleichen Reihenfolge auch auf die fünf ersten Listenplätze zu wählen.

Weitere fünf Listenplätze wurden vergeben, ebenfalls in geheimer Wahl und ohne Gegenstimmen: Markus Schröder (6), Andreas Nielsen (7), Leonhard Graf Rothkirch (8), Christian Thomsen (9) und Heiko Koll (10) sind die weiteren Listenwahlvorschläge der AWG für die Gemeindewahl am 14. Mai 2023.

Ulrich Barkholz, Schriftführer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*